Hi, ich bin Katharina.
Ich bin Kommunikations- und Transformationsdesignerin mit mehrjähriger Berufserfahrung in Agenturen und Unternehmen. Mich motiviert, immer wieder in neue Themenwelten einzutauchen und gestalterische Lösungen zu entwickeln, die nachhaltig etwas verändern und bewirken. Mein Fokus liegt auf den Bereichen Brand Design, Editorial Design, Illustration und Infografik.
Als Art Direktorin begleite ich seit vielen Jahren Projekte, die etwas bewegen wollen, sei es im Bereich Nachhaltigkeit oder sozialem Wandel. Mein Antrieb ist, mit durchdachtem Design Veränderung anzustoßen. Dabei verbinde ich Analyse, Konzept und Gestaltung – klar strukturiert, lösungsorientiert und mit viel Gespür für Details und Inhalte.

Mein Ansatz
Design ohne Konzept ist wirkungslos. Daher ist die Verbindung von Analyse, Konzeption und Gestaltung grundlegend für meine Arbeitsweise: strukturiert, lösungsorientiert und mit einem Blick für Details und inhaltliche Tiefe.

Ich denke mit und hinterfrage, bis es wirklich passt.

Der kreative Prozess ist für mich kein Selbstzweck. Er ist der Weg zu einer klaren, wirkungsvollen Lösung.

Trotz digitaler Tools greife ich gern zum Stift. Denn was durch die Hand geht, bleibt im Kopf. So arbeite ich achtsam, fokussiert und mit einer echten Verbindung zu euren Inhalten.

Mit meiner Erfahrung und meinem Gespür für Design bringe ich Fachwissen, Klarheit und kreative Tiefe in jedes Projekt.
Berufserfahrung
seit Juni 2025
Freelance Art Direktion
seit Januar 2023
Art Director bei die wegmeister, Stuttgart
März 2022 – Dezember 2022
Werkstudium bei soffico GmbH, Augsburg
Nov. 2018 – Nov. 2020
Grafikerin bei Sieveking – Agentur & Verlag, München
Ausbildung
März 2020 – Dezember 2022
Studium Transformation Design (M.A.), Hochschule Augsburg – Fakultät für Gestaltung
Okt. 2014 – Juli 2018
Studium Visuelle Kommunikation (B.A.), Hochschule Pforzheim – Fakultät für Gestaltung
Meine Leistungen
- strategische und visuelle Entwicklung eines konsistenten, visuellen Markenauftritts
- Entwicklung von Logo, Key Visuals und modularen Designelementen
- Weiterentwicklung und / oder Redesign bestehender Corporate Designs
- Gestaltung von Kommunikationsmaterialien on- und offline (Plakate, Flyer, Social Media Assets, Web Assets)
- bei Bedarf: Bereitstellung von Layouts zur eigenständigen Bearbeitung (z.B. mit Canva)
- strategische und konzeptionelle Beratung
- Layout & Satz für Magazine, Publikationen und Bücher
- Entwicklung einheitlicher Magazinlayouts für einen starken visuellen Auftritt
- Designkonzeption beim Zusammenspiel von Inhalten, Bildern und Layout
- Reinzeichnung
- Druckvorstufe und Erstellung von Druckdaten (bei Print-Ausgaben)
- Konzeption und Ausarbeitung von Infografiken, sowohl illustrativ als auch datenbasiert
- Konzeption und Gestaltung von Illustrationen als Teil von Markenauftritten oder Informationsmaterialien
- Bestandsaufnahme: Analyse deines bestehenden Corporate Designs
- Entdecken von Verbesserungspotentialen, speziell für deine Zielgruppe
- Tipps und Tools, um deinen eigenen Markenauftritt zu kreieren (z.B. Nutzung von Canva)
- inkl. Handout mit Zusammenfassung, Analyse und nächste Schritte
So läuft die Zusammenarbeit ab.
Das klingt gut?
Sichere dir einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dir helfen kann.

